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Mitarbeiter (w/m/d) Studierendengewinnung & Beratung

Start zum 01.01.2026
Vollzeit/Teilzeit (min. 30h/Woche)


Kennziffer: 2025-25-BB

Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality-Technologie und mehr – an der jungen und bestens etablierten Hochschule Ansbach arbeiten wir an zukunftsweisenden Themen in den Bereichen Wirtschaft, Medien und Technik. Dabei stehen Studierende, Lehrende und Mitarbeitende im Mittelpunkt. Mit 4.000 Studierenden in 40 Studiengängen bieten wir ein exzellentes Umfeld für Innovation und Entwicklung.

Ihre Mission: Zukunft gestalten – mit kreativen Ideen und persönlicher Beratung
Sie brennen für Kommunikation, kreative Kampagnen und möchten junge Menschen auf ihrem Bildungsweg begleiten? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Gemeinsam entwickeln wir innovative Konzepte zur Studierendengewinnung und bieten individuelle Beratung mit Herz und Verantwortung.

Ihre Aufgaben

    • Entwicklung und Umsetzung kreativer, ganzheitlicher Konzepte und Kampagnen zur Gewinnung neuer Studierender
    • Analyse bestehender Strukturen und Kennzahlen zur Optimierung unserer Recruiting-Strategien
    • Aufbau und Pflege eines Netzwerks für erfolgreiches Studierendenmarketing
    • Persönliche, telefonische und digitale Beratung von Studieninteressierten – auch über WhatsApp
    • Repräsentation der Hochschule auf Studienmessen und Veranstaltungen an Schulen
    • Weiterentwicklung unserer Services und Angebote für Studierende
    • Planung und Durchführung eigener Events
    • Beratungsangebote zu Diversity und Inklusion für Studieninteressierte, Studierende und Mitarbeitende
    • Mitarbeit im Bereich Beratung

Sie für uns

    • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) idealerweise im Bereich Marketing/Marktforschung/Kommunikation oder ein wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium mit entsprechender Spezialisierung oder entsprechende Berufserfahrung
    • Erste Erfahrungen in Marketing, Vertrieb oder der zielgruppenspezifischen Kommunikation sind wünschenswert
    • Affinität für kreative und unkonventionelle Maßnahmen im Studierendenmarketing
    • Kommunikationsstärke, Organisationstalent, ein souveränes Auftreten und Freude an Beratung
    • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Ausgeprägte Servicebereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität sowie eine gewissenhafte und qualitätsbewusste Arbeitsweise

Wir für Sie

    • Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Rahmenbedingungen
    • Persönliche Entwicklung: Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
    • Gesundheit & Wohlbefinden: Vielfältige Gesundheits-, Präventions- und Beratungsangebote
    • Attraktives Arbeitsumfeld: Moderne Infrastruktur an unseren Hochschulstandorten
    • Gelebte Vielfalt: Offene Kommunikationskultur und Chancengleichheit für alle
    • Sicherheit & Perspektive: Einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag mit der Option auf Verlängerung mit attraktiver Vergütung nach TV-L bis EG 9b (je nach persönlichen Voraussetzungen)


Die Hochschule strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Über die Möglichkeit, Frauen besonders fördern zu können, freuen wir uns ebenso, wie über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Bewerbungen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Stelle kann in Teilzeit besetzt werden, sofern sich zwei Teilzeitkräfte ergänzen (oder mindestens 30 Stunden/Woche)

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Studierendengewinnung – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsfrist: 01.09.2025
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal.

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