Banner

Professur (W2) für Kommunikationspsychologie mit Schwerpunkt interne und externe Unternehmenskommunikation

in der Fakultät Wirtschaft

Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Kennziffer: 2024-64-AWM10

Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality Technologie und mehr. An der jungen, bestens etablierten Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach beschäftigen wir uns in Forschung und Lehre mit zukunftsweisenden Themen in den Bereichen Wirtschaft, Medien und Technik. Dabei stehen Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Hochschule stets im Mittelpunkt. Mit 4.000 Studierenden in 37 Studiengängen bieten wir ein exzellentes Angebot als moderner Arbeitgeber.

Ihre Aufgaben

    • Vertretung des Themenfeldes Kommunikationspsychologie, interne und externe Unternehmenskommunikation in Lehre und angewandter Forschung
    • Übernahme von Lehrveranstaltungen auch in Themenfeldern angrenzend zum vertretenen Themenfeld
    • Mitwirkung an Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung unseres Lehrangebots in der Fakultät Wirtschaft, z.B. im Rahmen des Studiengangs Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie, unter besonderer Berücksichtigung von Zukunftsthemen
    • Übernahme von Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung der Fakultät
    • Übernahme von Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten
    • Proaktive Einwerbung von Drittmitteln durch Forschungs- und Transfertätigkeiten
    • Praxisorientierte Lehre in deutscher und englischer Sprache sowie in digitalen Formaten (e-Learning, Blended Learning)
    • Inhaltliche und strategische Weiterentwicklung der Kompetenzfelder unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung
    • Qualitativ hochwertige Betreuung von Praxis-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie von Promotionen
    • Engagement bei der Knüpfung neuer und in der Pflege bestehender internationaler Partnerschaften
    • Aktive und interdisziplinär ausgerichtete Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung der Hochschule

Sie für uns

    • Bevorzugt wird ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni oder Kombination Bachelor & Master) vorzugsweise im Bereich der Kommunikations-/Medienwissenschaften oder Psychologie bzw. ein vergleichbarer Abschluss
    • Hohe berufliche und wissenschaftliche Qualifikation sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der Kommunikations-psychologie und/oder der Public Relations/Eventmanagement
    • Hervorragende praktische Erfahrungen im Bereich der externen wie internen Unternehmenskommunikation sowie fundierte Kenntnisse in den Themenfeldern Konfliktmanagement und/oder Gesprächsführung
    • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der klassischen wie modernen Formate der Unternehmens-kommunikation
    • Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Psychologie/Rezeptions- und Wirkungsforschung
    • Sehr gute Englischkenntnisse sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache
    • Begeisterung für die Weitergabe Ihrer praktischen Erfahrungen in Lehre und angewandter Forschung an unsere Studierenden als zukünftiger wissenschaftlicher Nachwuchs

Wir für Sie

    • Bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
    • Serviceleistungen für Doppelkarrierepaare über das Dual Career Netzwerk Nordbayern
    • Freiraum für die fachliche Auseinandersetzung mit innovativen Themen in Lehre und Forschung
    • Möglichkeit zur Akquise und Durchführung von praxisorientierten Forschungs- und Drittmittelprojekten
    • Gute Rahmenbedingungen für die individuelle Work-Life-Balance
    • Förderung von Talenten und Potenzialen in einem geschlechtergerechten und schöpferischen Miteinander
    • Attraktive interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie abwechslungsreiche Gesundheits-, Präventions- und Beratungsangebote
    • Eine moderne Infrastruktur an attraktiven Hochschulstandorten
    • Eine offene Kommunikationskultur, in der Vielfalt gelebt und gefördert wird

Einstellungsvoraussetzungen nach Art. 57 (3) BayHIG

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Kommunikations-/Medienwissenschaften oder Psychologie bzw. ein vergleichbarer Abschluss
    • Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die i. d. R. durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird
    • Pädagogische Eignung
    • Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, die nach Abschluss des Hochschulstudiums erworben sein muss und von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen. Der Nachweis der außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübten beruflichen Praxis kann in besonderen Fällen dadurch erfolgen, dass über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren ein erheblicher Teil der beruflichen Tätigkeit in Kooperation zwischen Hochschule und außerhochschulischer beruflicher Praxis erbracht wurde (gemäß Art. 57 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 BayHIG).

    Die Hochschule strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ansonsten erfolgt eine Einstellung im Angestelltenverhältnis. Teil des standardmäßigen Auswahlverfahrens ist eine eignungsdiagnostische Begleitung durch eine externe Personalberatung.


    Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive erforderlicher Nachweise bis spätestens 07.01.2025 über unser Online-Portal zu.

    Footer
    Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung